Fulbright-Reisestipendien bis 15.1. für das amerikanische Studienjahr 2020-2021

Bis zum 15. Januar 2020 können sich Studierende, die 2020/2021 an einer Partnerhochschule in den USA studieren möchten, bei Fulbright Germany für Reisestipendien bewerben.

Die Stipendienleistungen beinhalten 2000 Euro, die Teilnahme am Berlin Seminar (21.-25. März 2020) und die Aufnahme in das Netzwerk von Fulbright Germany.

1. Zum Bewerbungsverfahren

Zur Frist 15. Januar 2020 unternehmen die Studierenden bitte die folgenden beiden Schritte:

1. Die Studierenden füllen das Bewerbungsformular aus, senden es per E-Mail an die Fulbright- Kommission und
    2. sie reichen die folgenden Dokumente in Papierform beim International Office ihrer Hochschule ein:
  • Ausdruck des Bewerbungsformulars
  • Erklärung zu den Bewerbungsdaten
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugniskopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Auflistung der bisherigen akademischen Leistungen (mit Angabe des Notendurchschnitts)
  • Je ein Empfehlungsschreiben von zwei promovierten HochschuldozentInnen, das den BewerberInnen in einem geschlossenen Umschlag ausgehändigt werden sollte

Zur Frist 1. Februar 2020 (Posteingang) bitten wir die International Office um folgende Schritte:

1. Die International Offices nehmen die Stipendienanträge der Studierenden entgegen. Sie prüfen die Anträge (einschließlich der Empfehlungsschreiben) und entscheiden, welche ReisestipendienbewerberInnen sie der Fulbright-Kommission zur Berücksichtigung im zentralen Endauswahlverfahren in Berlin vorschlagen. Angesichts der begrenzten Zahl verfügbarer Reisestipendien ist es notwendig, dass die International Offices ihre Bewerbervorschläge auf höchstens acht Studierende je Hochschule begrenzen.
    2. Die International Offices informieren die nicht vorgeschlagenen BewerberInnen entsprechend.
    3. Für die Studierenden, die für das zentrale Auswahlverfahren der Fulbright-Kommission vorgeschlagen werden, füllen die International Offices je einen Bewertungsbogen (Anlage)aus.
    4. Für jeden vorgeschlagenen Studierenden schicken Sie uns bitte per Post
  • den unterschriebenen Papierausdruck des ausgefüllten Bewertungsbogens und
  • den vollständigen Stipendienantrag.
  1. Zum Auswahlverfahren

Ende Februar 2020 entscheidet ein von der Fulbright-Kommission berufenes Gremium in einem zentralen Auswahlverfahren in Berlin, welche der von den Hochschulen vorgeschlagenen Studierenden für ein Reisestipendium nominiert werden. Die Fulbright-Kommission informiert die BewerberInnen Anfang März 2020 über die Ergebnisse des Auswahlverfahrens. Auch die International Offices werden in den folgenden Wochen benachrichtigt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit besten Grüßen

Antje Outhwaite