Neues Praktikumsportal „Aus Bayern in die Welt“

Vom Freistaat Bayern gibt es ein neues Portal „study-work-international„.

Über dieses Portal können sich interessierte Studierende einen Praktikumsplatz im Ausland vermitteln lassen.

Bayern ist global vernetzt – nicht zuletzt auch wegen der anspruchsvollen Bildungsangebote der Schulen, Berufsausbildungseinrichtungen, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten, die die Wirtschaft mit exzellenten Mitarbeitern versorgen.

Study & Work International lässt Unternehmen und Studierende an den Vorteilen dieses Netzwerks teilhaben:

• Studierende aller öffentlichen und kirchlichen Hochschulen und Universitäten aus Bayern finden in der Stellenbörse Angebote internationaler Unternehmen für Praktika im Ausland.
  • Unternehmen aus dem Ausland können in der Stellenbörse Angebote für Praktika von bis zu 12 Monaten Dauer inserieren und erreichen alle Studierenden Bayerns.
  • Studierende aus dem Rest der Welt können sich bei uns für die Teilnahme an Summer Schools bewerben.
  • Unternehmen aus Bayern erfahren mehr zu Kooperationsmöglichkeiten bei Summer Schools, erhalten Unterstützung auf der Suche nach ausländischen Studierenden für Praktika oder für ein duales Studium und können auch gerne Anzeigen ihrer Auslandsniederlassungen für Praktika außerhalb Deutschlands einstellen.
  • Aus- wie inländische Universitäten und Einrichtungen aus Wirtschaft und Academia finden hier Kontakte für gemeinsame Projekte und Kooperationen rund um die praxisnahe Ausbildung von Studierenden.

Study & Work International – Aus Bayern in die Welt wird von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und vom Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst mit den Zielen gefördert, bayerischen Studierenden zu Praktika im Ausland zu verhelfen und internationale Studierende für ein Studium oder eine Tätigkeit bei bayerischen Unternehmen zu begeistern.