Bewerbung
Teilnahmevoraussetzungen
- Unsere Austauschprogramme stehen allen regulären WiSo-Studierenden offen, auch den Studierenden der Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Technischen Fakultät.
- Voraussetzung ist eine reguläre Immatrikulation während der gesamten Programmteilnahme.
- Ausreichende Sprachkenntnisse müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung nachgewiesen werden.
- Aufgrund von Zulassungsbeschränkungen an den Partnerhochschulen bestehen jedoch nicht für alle Studiengänge der WiSo gleichermaßen Studienmöglichkeiten.
- Bachelorstudierende müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung mind. 2 Semester abgeschlossen haben.
Wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung für alle Plätze ist einmal jährlich im Wintersemester möglich. Verbliebene Restplätze werden im Frühjahr neu ausgeschrieben und im first-come-first-serve-Modus vergeben. Hier können sich auch außerfakultäre Kandidaten bewerben.
Jeder kann sich für maximal 5 Unis ERASMUS und/oder 5 Unis OVERSEAS bewerben – alle Bewerbungsunterlagen sind als pdf (max. 1MB pro Dokument) hochzuladen
Bei einer Bewerbung für beide Zielregionen ist die Angabe einer Priorisierung zwingend erforderlich.
Bewerbungen für das akademische Jahr 2025/2026 (Winter- und Sommersemester) können ausschließlich über unser
aktuelles Online-Bewerbungsformular (ab 15.11. verfügbar)
eingereicht werden.
Der Bewerbungsschluss ist Donnerstag, 5. Dezember 2024, 12.00 Uhr
Bewerbungen auf Restplätze sind ab Anfang März 2025 möglich, das Bewerbungsportal wird dann neu geöffnet.
Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen müssen über das Online-Portal im PDF-Format (max. 1MB pro Dokument) hochgeladen werden:
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- Motivationsschreiben (auf Deutsch oder Englisch, maximal 1 DinA4-Seite)
- tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch oder Englisch, maximal 2 DinA4-Seiten)
- Notenbelege:
für BA-Bewerber Notenausdruck aus MeinCampus,
für MA-Bewerber inländisches BA-Zeugnis oder Kopie des ausländischen BA-Zeugnisses (offizielle Umrechnung wird intern nach der sog. Eignungsfeststellungsnote der Zulassungsstelle übertragen). - Sprachnachweise (siehe Menüpunkt Sprachanforderungen)
- Nachweise über Praktika, soziales bzw. ehrenamtliches Engagement (maximal 2 Nachweise)
Wichtige Hinweise
- Im Motivationsschreiben ist vor allem auf die erste Zieluni näher einzugehen, NICHT auf alle.
- Je mehr Universitäten gewählt werden, desto höher ist die Chance, für einen Platz berücksichtigt zu werden!
- Die Deadline gilt für das folgende WS UND SoSe, also das gesamte akademische Jahr 25/26