„Last-Minute“-Studienplätze im Ausland für das Jahr 24/25

Stand: 1.3.2024 (Änderungen vorbehalten)  *** english version below ***

Angesichts der Vielzahl der Partnerschaften unseres Fachbereichs in aller Welt bleiben in jedem Jahr nach Abschluß des Auswahlverfahrens im Winter noch zahlreiche attraktive Studienplätze unbesetzt. Diese werden hier für das Studienjahr 24/25 ausgeschrieben, die Modalitäten der Auswahl bleiben die gleichen.

Bitte beachten:

• Bewerber, die bereits eine Zusage für einen Studienplatz haben, werden für den gleichen Zeitraum NICHT nochmals berücksichtigt!
  • Bewerbungen für das WiSe 2024/25 (bzw. für das ganze akademische Jahr) sind wegen der Zulassungsfristen und Formalitäten (Visum, Stipendien etc.) ungefähr bis Mitte Mai möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind nur noch Bewerbungen für das Sommersemester 2025 möglich.
  • Bitte das reguläre Bewerbungsformular  verwenden.
  • Bitte bewerben Sie sich nur für die im Formular aufgelisteten Universitäten (und beachten dabei auch die noch verfügbaren Semester)
  • Es stehen jeweils 1-2 Plätze zur Verfügung für 1 oder 2 Semester. Die Bewerbungen werden zeitnah bearbeitet, Auswahlkriterien sind die gleichen wie im Hauptauswahlverfahren
  • Detailinfos zu den Zieluniversitäten siehe Rubrik Outgo bitte unbedingt beachten!
  • Speziell für Programme Kowi = Kommunikationswissenschaftliche -Programme von Prof. Zeh und  Sowi= Sozialwissenschaftliche Programme bzw. sozialwissenschaftliche Inhalte – hier können in der Regel kaum Kurse aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften gewählt werden

Bei etwaigen Rückfragen sprechen Sie bitte zuerst mit uns!

Viel Erfolg!!!

*** english version ***

Given the number of partnerships our department has around the world, there are many attractive places left unfilled each year after the selection process closes in winter. These are advertised here for the academic year 24/25, and the modalities of selection remain the same.

Please note:

• Applicants who have already been accepted for a place will NOT be considered for the same period!
  • Applications for the winter semester 2024/25 (or for the entire academic year) are possible until approximately mid-May due to admission deadlines and formalities (visa, scholarships, etc.). After this date, applications are only possible for the summer semester 2025.
  • Please use the regular application form.
  • Please apply only for the universities listed here (and note the semesters still available).
  • There are 1-2 places available for 1 or 2 semesters at a time. Applications will be processed promptly, selection criteria are the same as in the main selection process
  • For detailed information on the target universities, please see the Outgo section!
  • Especially for programmes Kowi = communication science programmes by Prof. Zeh and Sowi= social science programmes or social science content – here, as a rule, hardly any courses can be chosen from the field of economics.

If you have any questions, please contact us first!

Good luck!!!